Bleuler

Gustav "Bleo" Bleuler

Zürich (12.03.1900 - 21.07.1978), Ingenieur
Ehem. Militärpilot (Motorflug). Mitglied 1947 - 1978 - Obmann 1948 bis 1955 (Ehrenmitglied).
Neuaufbau der Ballongruppe nach dem Krieg. Mit viel Diplomatie konnte er die verschiedenen Lager wieder vereinen.

Beauclair

Victor de Beauclair

Zürich, (19.071874 - 15.08.1929) Mediziner, Bergsteiger, Abenteurer. Gründungsmitglied OVL,
Obmann 1914 -1916.
Vier Teilnahmen an Gordon Bennett Wettfahrten. Er machte viele Alpenfahrten. Er hatte seinen eigenen Ballon "Cognac".

Dolder

Fred Dolder

Thalwil (08.06.1898 - 03.06.1988) Hotelier, Mitglied 1937 - 1988.
Er wurde vor allem durch seine Alpenfahrten anlässlich der alljährlich durchgeführten Hochalpinen Dolder Ballonwochen in Mürren bekannt (50 Alpenüberquerungen).
Ebenso sammelte er mit seinen Ballonposten für die Pestalozzi Kinderdörfer mehrere Millionen Franken. Er machte über 600 Ballonfahrten.

Forrer

Fred Forrer

Zürich (1889 - 1949), Industrieller; Gründungsmitglied OVL; Obmann 1916 - 1933; Ehrenmitglied
Schillernde Persönlichkeit im Flugsport. Besass mit Ausnahme des Flugscheins für Düsenflugzeuge sämtliche möglichen Luftfahrtführerscheine.

Gerber

Walo N. Gerber

Ehem. Militärpilot (Motorflug). Mitglied 1947 - 1978 - Obmann 1948 bis 1955 (Ehrenmitglied).
Neuaufbau der Ballongruppe nach dem Krieg. Mit viel Diplomatie konnte er die verschiedenen Lager wieder vereinen.

Gugelberg

Hans Luzius von Gugelberg

Schloss Salenegg, Maienfeld 23.01.1874 - 08.06.1946) Ingenieur ETH Gründungsmitglied SAeC und OVL; Ehrenmitglied
Er war der erste Kommandant der Ballon-rekrutenschule 1900 und erster Kdt. der Ballonkompanie.

Huber

Gustav "Ernst Huber

Oberengstringen,
(01.03.1899 - 18.11.1978) Ingenieur Mitglied 1930 - 1978;
Obmann 1955 - 1966;
Ehrenobmann und Ehrenmitglied.
Er verkörperte während über 50 Jahren die ganze Tradition der Ballonfahrer aus der Armee. Seine Verdienste um den Ballonsport wurden auch international anerkannt und gewürdigt.
Als gestrenger Fluglehrer und Prüfungsexperte standen mehrere Pilotengenerationen mit ihm im Weidenkorb.
Autor des Lehrbuchs "Der Freiballon" (Theorie und Praxis).

Hug-Messner Regula

Regula Hug-Messner

Zumikon,(21.11.1918 - 13.07.2010) Sekretärin, Mitglied 1957-1974)
Als Tochter des Ballonpioniers Emil Messner wurde ihr der "Ballonvirus" in die Wiege gelegt. Während ihrer über 500 Ballonfahrten bildete sie unzählige Ballonpiloten zu rücksichtsvollen und sicheren Ballonfahrern aus. Ihr wurde für ihre Verdienste 1992 die Ehrenmitgliedschaft des AeCS verliehen.

Ledermann

Werner Ledermann

Ostermundigen, (08.11.1912 - 06.12.1987), Chefbeamter BAZL (Eidg. Luftamt). Mitglied 1952 - 1987.
Durch seinen Beruf hatte er immer wieder mit den Ballonfahrern zu tun. Da die damalige Ballongruppe Bern (ehem. Mittelschweiz) ohne Ballon nur noch auf dem Papier existierte, liess er sich bei den "Zürchern" ausbilden und baute nachher die Berner Gruppe wieder neu auf. Als Fluglehrer und Prüfungsexperte in praktisch allen Sparten der Fliegerei machte er sich einen bleibenden Namen.

Messner

Emil Messner

Feldbach (11.09.1875 - 26.05.1945) Ingenieur, Unternehmer;
Mitglied 1910 - 1942.
Er ist wohl einer der berühmtesten Pioniere der Luftfahrt. Nicht nur sein Gordon Bennett Sieg 1908 zusammen mit Oberst Th. Schaeck, sondern seinen gesamten Einsatz für die militärische und zivile Ballonfahrt ist einzigartig. Aber auch für die anderen Sparten der Luftfahrt setzte er sich unermüdlich ein. So war er Mitbegründer der Ad Astra Aero, er war Vizepräsident der Swissair, Initiant zur Schaffung einer nationalen Flugzeug-Industrie, u.a.m.

Müller

R. Oskar Müller

Zürich, (2.07.1872 - 27.06.1954) Notar, Gründungsmitglied OVL;
Ehrenmitglied BGZ 1946.
Eine der markantesten Persönlichkeiten im schweizerischen Ballonsport. Bis zu seinem 80. Lebensjahr stand er als hervorragender Pilot im Weidenkorb.
Er hat ein halbes Jahrhundert des schweizerischen Ballonsports mitgeprägt. In Zürich war er bei jung und alt als "Aero (R.O.) Müller" bekannt.

Auguste Piccard

Zürich, (28.01.1884 - 27.06.1954) Ing. ETH, Prof. Dr. mat. et phys.
Mitglied 1920 - 1946.
Piccard ist wohl das berühmteste Mitglied unserer Ballongruppe. Seine Stratosphärenflüge und seine wissenschaftlichen Arbeiten haben ihm zu Weltruhm verholfen. Während langen Jahren war seine Weltrekordhöhe von 16'940 m/M mit dem Ballon unerreicht. Diese Ballonfahrt fand am 18.08.1932, unter Mithilfe sämtlicher Mitglieder der Ballongruppe, ab dem Flugplatz Dübendorf statt.

Sautter

Erwin A. Sautter

Zumikon, (05.09.1924) Journalist. Mitglied seit 1977; Medienverantwortlicher der BGZ
Zur Zeit der ersten Alpenaufstiege von Fred Dolder war Erwin A. Sautter Tourismusdirektor in Mürren. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit war er ein grosser Förderer des alpinen Ballonsports. Er wurde von Fred Dolder zum Piloten ausgebildet und war bis zu seinem Tod dem Ballonsport treu geblieben.

Spenger

Karl Spenger

Will / SG, (26.12.1925 - 22.12.1997), Unternehmer. Mitglied 1977 - 1997
Mit 51 Jahren machte er seine Ausbildung zum Ballonpiloten. Fortan war die Ballonfahrerei praktisch sein Lebensinhalt. In den 20 Jahren seiner Aktivzeit baute er einen eigenen Startplatz, gründete die erste schweizerische Ballonfabrik und konstruierte leichte Ballone. Sein Fahrtenbuch zeichnet 685 Fahrten auf. Während diesen transportierte er 2550 Passagiere; er war während ca. 5000 Std. im Weidenkorb und legte ein Distanz von 105'000 km zurück. Er überquerte 99 mal die Alpenkette. Seine fliegerische Laufbahn und seine Erfolge bei nationalen und internationalen Wettfahrten sind bis heute unerreicht.

Tilgenkamp

Erich Tilgenkamp

Zürich, 18.04.1898 - 08.04.1966) Dr. nat. oec. / Journalist. Mitglied 1925 -1966, (davon 11 Jahre Obmann).
Er war wohl der bekannteste Publizist für die Fliegerei der ersten Hälfte des 20. Jh. Seine Bücher "Flieger am Werk", "Tschadseeflug" und "Abessinienflug" in Zusammenarbeit mit Walter Mittelholzer; "Auf 16000 Meter" mit A. Piccard, sowie das dreibändige Standardwerk "Schweizer Luftfahrt" sind heute gesuchte Werke und bibliophile Raritäten. Ausserdem schrieb er ca. 500 Artikel in Tageszeitungen und Hefte und hielt etwa 200 Vorträge über das Flugwesen.

Erich Zweifel

Erich Zweifel

Wettingen, (11.03.1940 - 23.04.2016) Dipl. Kaufmann / Generalagent / Mitglied 1971 - 2016,
Chargen: Vorstandsmitglied ab 1973 (Materialchef, Aktuar, Archivar)
Brevet Nr. 159 (26.10.1972)
08.03.1978 Fahrlehrer (Gasballon), 22.05.1980 Prüfungsexperte (BAZL)
03.05.1979 Nachtfahrtenerweiterung; 12.02.1981 Heissluftballone-Erweiterung
01.09.1987 zum Untersuchungsleiter des Büros für Flugunfalluntersuchungen BFU berufen (heute SUST) ernannt.
1975 - 1999 Führung des Sekretariats der Ballongruppe.
Erich Zweifel war "Mit-Autor" bei folgenden Lehrbüchern:
"Der Gasballon" / Lehrschrift für Ballonmeister und Piloten / Fachverband der Schweizerischen Ballonfahrlehrer (FBF), 1985.
"Lehrbuch für Ballonfahrer" / Fachverband der Schweizerischen Ballonfahrlehrer (FBF), 1992.
Fahrtenbücher für Gas- und Heissluft-Ballone (FBF)
Nicht zu unterlassen sind seine Arbeiten und Publikationen im Rahmen der "Chronik der Ballongruppe Zürich" - dies ist sein Werk.

In Anerkennung des fliegerischen Einsatzes als Fluglehrer und Prüfungsexperte, der über 25-jährigen Tätigkeit im Vorstand und für das literarische Werk "Chronik der Ballongruppe Zürich", wurde Ihm an der 90. Ordentlichen Generalversammlung vom 01. Mai 2000, im Hotel St. Gotthard in Zürich, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der AeCS ehrte Ihn, indem Ihm durch den Schweizerischen Ballonverband (SBAV) als Anerkennung aller seiner Tätigkeiten für den Ballonsport das "Diplôme Paul Tissandier" der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) 2005 überreicht wurde.
In den letzten Jahre widmete er sehr viel Zeit in den Aufbau des Archivs für das historische Ballonmaterial der Ballongruppe und seiner grossen Akten- und Dokumentensammlung.


Top